Bei strahlendem Sonnenschein und ungewöhnlich warmen Temperaturen fanden sich 48 ReiterInnen mit ihren Pferden auf dem Springplatz ein. In Runden wurde warmgeritten und sowohl die Vorfreude, aber auch die Anspannung stiegen, bis endlich 4 Felder, ein Springfeld, ein Jugendfeld, ein Galoppfeld und ein Einsteigerfeld auf die Jagdstrecke losritten. Nach einem flotten Galopp bergauf und einem kurzen Stück ruhig bergab konnten endlich die ersten Sprünge ausgemacht werden. Das Tempo steigerte sich und alle Reiter genossen die tollen Galoppaden über die bestens präparierte Wiesenstrecke und die Springer auch die gut platzierten Sprünge. Das Publikum auf den Ackerwägen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs, war rechtzeitig angekommen, um sich an diesem Schauspiel zu erfreuen bevor sich die Reiterschar über die Straße auf die Waldstrecken entfernte. Beim Bügeltrunk auf einer Waldwiese wurde kurz durchgeatmet und schon ging es weiter zur Reiterruhe. Den Pferden war ein Durchschnaufen willkommen und die Reiterinnen stärkten sich bei belegten Brötchen und Getränken. Der letzte Abschnitt, erneut über die Wiesen und Wiesensprünge, wurde in Angriff genommen und kurze Zeit später versammelten sich alle auf dem Springplatz zum Halali. Die Jagdherrin beendete die Jagd, bedankte sich bei allen Teilnehmern und Organisatoren und der Bruch wurde verteilt. Der gesellige Teil konnte beginnen …